2003 bezahlte man rund 9,40 €, um 1.000 Personen mit einem 30 Sekunden Werbespot zu erreichen. 2020 waren es bereits rund 20 €. (Quelle: Statista)
Heute wird sekündlich so viel Content hochgeladen, wie noch nie. Es wird immer schwieriger aus der Masse hervorzustechen. Deswegen investieren Unternehmen immer mehr in ihr Online-Marketing.
Dabei ist die Strategie entscheidend für den Erfolg. Viel Budget wird verbrannt, weil die Strategie fehlt. Laut „OMR Education“ begehen viele Marketer diesen Fehler. Zum Beispiel fehlt eine klare Kampagnenstruktur, die Keywords sind zu generisch oder die Zielgruppe in Facebook ist zu groß
Die inhaltlichen & technischen Voraussetzungen sollte man allerdings mitbringen. Deine eigene Website/ Landingpage dient als Basis für Deinen Online-Auftritt. Sie sollte top sein.
Beantworte Dir folgende Fragen:
Es kostet einige Stunden sich die Basics beizubringen.
Ohne die Basis macht die Nutzung folgender Tools wenig Sinn:
Tipp 1: Google My Business
Richte Deinen Google Eintrag ein. So wird Dein Unternehmen schneller gefunden, erschaffe Vertrauen. Bitte zufriedene Kunden, um eine Bewertung.
Tipp 2: Stadtportale/ Verzeichnisse
Nutze lokale Verzeichnisse oder Portale Deiner Stadt. So generiest Du organischen Traffic. Deine Website wird für Google interessanter aufgrund von wertvollen Backlinks.
Tipp 3: Ebay Kleinanzeigen für Neuware
Sehr kraftvoll, wenn du Produkte verkaufst. Das Kosten/ Nutzen Verhältnis ist enorm. Falls Du online verkaufst oder verkaufen möchtest, solltest Du dir unbedingt anschauen.
Tipp 4: E-Mails sammeln
Ein E-Mail-Newsletter ist einer der stärksten Online-Marketing-Tools. So gut wie jeder Anbieter bietet kostenlose Mails an. Nimm deinen Kunden die Angst, dass sie von die täglich mit Werbemails bombardiert werden. Ein wöchentlicher Newsletter mit Mehrwert für deine Kunden macht deutlich mehr Sinn.
Tipp 5: Nutze Social-Media
Fokussiere dich auf maximal 2 Plattformen. Der häufigste Fehler, nachmden Unternehmen mit Social-Media starten: fehlenden Kondition, um ein Grundrauschen reinzubringen.
Tipp 6: Canva
Mit Canva schaffst du es Deinen Content mit deiner Unternehmens-DNA zu versehen. Nutze die zahlreichen Templates & gestalte Deine Beiträge.
Tipp 7:
siteliner.com bewertet Deine Seite technisch & inhaltlich. Du erhältst schnell wichtige Erkenntnisse & Einblicke in die Konkurrenz-Websites.
Unser Zusatztipp:
Wirb auf ungenutzten Flächen. Nutze Dein Auto, Dein Schaufenster oder einen Aufsteller vor Deinem Büro.
Es gibt viele Möglichkeiten mit geringem Online-Marketing- Budget online erfolgreich zu werden. Um die Basis im Top-Zustand zu haben, solltest du deine wertvolle Zeit investieren. Desto mehr du investierst & dich mit den Marketing-Themen auseinandersetzt, desto schneller wird Dein Unternehmen online erfolgreicher. Viel Spaß beim Umsetzen!